Technische Information
Die Web-Applikation des Archäologiepark Altmühltals ermöglicht es Technologien, die bisher nur nativen Smartphone Applikationen vorbehalten waren, auf einer innovativen internetbasierten Plattform zu verwenden. Der Vorteil für die NutzerInnen: man kann die Inhalte direkt auf dem Smartphone ansehen ohne eine Applikation aus dem App Store oder Play Store zu installieren.
Alle Features werden ab Andorid 10 (Chrome-Browser) und iOS 14 (Safari-Browser) unterstützt.
Besondere Highlights der APA Web-Applikation:
1. Augmented Reality (AR)
Entdecken Sie spannende Inhalte direkt in der Landschaft, die sie umgibt. Holen Sie sich den virtuellen Archäologen Leopold aus dem 19. Jahrhundert zu Hilfe oder erkunden Sie das Oppidum Alkimoennis als 3D Modell direkt an Ort und Stelle.
Augmented Reality gehört zu rechnintensivsten Anwendungen auf Smartphones. Zur Nutzung benötigen Sie ein relativ aktuelles Smartphone, welches alle gängigen Sensoren (Gyroskop, Kompass, GPS, etc.) verbaut hat. Achten Sie außerdem darauf, dass ihr Smartphone LTE Empfang hat.
2. Virtual Reality (VR)
Entdecken sie die archäologische Welt in 360°. Die Web-Applikation stellt mehrere 360° Ansichten aus der Vogelperspektive zur Verfügung. Erfahren Sie so mehr über die Topographie des Altmühltales.
Besonders eindrücklich ist das virtuelle Erlebnis mit einer 360° VR Brille (zB Cardboard).
Auch Virtual Reality benötigt hochwertige Smartphones für die Nutzung aller Features. Für Cardboard werden ebenso zahlreiche Sensoren benötigt.
Achten Sie auch hier darauf, dass ihr Smartphone LTE Empfang hat.
3. 3D-Objekte
Erkunden Sie Funde von Archäologischen Fundplätzen in 3D. Schauen Sie spezielle Funde aus dem Altmühltal auf dem Telefon von allen Seiten an.
Achten Sie darauf, dass ihr Smartphone LTE Empfang hat.
4. Video / Kurzvideo
Zahlreiche Videos geben Ihnen Einblicke in die Archäologie des Altmühltales. Auch Leopold, der Archäologe, begleitet sie in einigen Videos.
Achten Sie darauf, dass ihr Smartphone LTE Empfang hat.
5. Text-Bild Information
Natürlich sind Informationen auch klassisch als Text mit Bildern abrufbar. Diese Information ist an jeder Station verfügbar. Wählen Sie hier bei den einzelnen Orten einfach „Mehr Infos“ aus. Diese Information stellt keine besonderen Herausforderungen an das Smartphone.
6. Audio
Jede Station im Archäologiepark Altmühltal stellt eine Audioinformation zur Verfügung. Hören Sie sie sich spannende Kurzgeschichten von Ernst W. Heine an!
LTE Empfang ist zu bevorzugen.